Aktuelles


Natürlicher Prosecco DOCG aus Asolo

Als "Bio" in den 1980er Jahren noch kein Zauberwort wurde, beschlossen die Pozzobon-Brüder, die Kalender mit den Kontrolldaten wegzuwerfen, um zu lernen, nur auf die Bedürfnisse ihrer Pflanzen zu hören. Damit gehörten sie zu den ersten in der Region, die den Einsatz von Chemikalien im Weinberg drastisch reduzierten. Der lange Weg, den sie mit großem Engagement und Überzeugung von der Umstellung auf organisches Management beschritten, wurde 2012 mit der Zertifizierung gekrönt. Und er geht jeden Tag weiter. 

 

Dieser Asolo Prosecco DOCG 'Col Fondo' (mit Sediment) entstand aus dem Wunsch, die alte Technik von Papà Emilio bei der Herstellung von Prosecco wiederzuentdecken. Von der Auswahl der Trauben aus ihrem ältesten Weinberg und der Mazeration auf den Schalen für 18 Stunden, kommt ein Grundwein mit starker Persönlichkeit und Mineralität.

Dann folgt eine zweite Gärung in der Flasche nach der traditionellen Methode, jedoch ohne Degorgierung. Das Vorhandensein von Hefe im Flaschenboden weist auf Echtheit und Gesundheit hin. COL FONDO ist ein Ausdruck seines Territoriums: in der Nase Blumen, gelber Frucht und Brotkruste mit einem tiefen mineralischen Abklang am Gaumen.
Wir empfehlen, die Flasche vor dem Entkorken 2-3 mal vorsichtig auf den Kopf zu stellen.

 

Passt gut zu Antipasti und Fischgerichten. Hervorragend auch als Aperitif!

 

 

 


Afterwork Weindegustation

Jeden Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, kostenlos und ohne Voranmeldung, einige Weine aus unserem Sortiment zu probieren.

Kommen Sie einfach vorbei in der Senkingstr. 8a in Hildesheim,

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Die aktuellen Weine sind:

  • Pinot Grigio von Pierpaolo Pecorari
  • Nebbiolo aus dem Piement mal anders von Pescaja
  • Chianti Riserva, Poggio Capponi

Auf diese Weine gibt es, bei Kauf im besagten Aktionszeitraum, einen Skonto von 10%!